GALERIE

Neumünster

 

Bildende Kunst in der Corona-Zeit

von Kindern und Jugendlichen

aus Neumünster

(weitere Kommentare zu den Bildern finden sich ganz unten auf der Seite)

Hendryk scheibt zu seinem Bild:

„Ich will damit ausdrücken, wie sich unsere Generation verändert durch die Maskenpflicht, da sich die Leute jetzt hinter einer Maske verstecken und unter Panik aufwachsen, was schwere Folgen hat, wie z. B. häusliche Gewalt und darauf will ich aufmerksam machen.“

Lenas und Neles Comic zum Download auf zwei Seiten:

Hewig_COMIC.pdf

Die Künstlerin der blauen Zeichnung schreibt zu ihrem Bild:

„Ich will damit das Leid und die Hilflosigkeit der Menschen ausdrücken, aber auch zeigen, dass es immer noch einen Ausgang gib“

Hendryk scheibt zu seinem zweiten  Bild:

„In diesem Bild sieht man, wie ein junger Mann auf einer Seite ein normaler Junge ist und auf der anderen Seite ein Verrückter unter einer Maske. In ihm herrscht ein großer Persönlichkeitskampf.“

Janina Katharina scheibt zu ihrem  Bild:

„Meine Zeichnung im Anhang ist während der Coronazeit entstanden.

Fast alles stand für eine zeitlang still und viele mussten zuhause bleiben. Das Bild zeigt abstrakt die Gesellschaft vor Corona. Die Welt ist an ihre Grenzen gestoßen, doch dann kam der große Stillstand, wo viele zuhause waren, sich eingeengt fühlten und in ihrer Freiheit eingeschränkt waren.

Ich habe währenddessen noch mein Abitur geschrieben und auch mir ist in der Zeit oft mal die Decke auf den Kopf gefallen.

Mit Corona gab es jetzt eine große Pause und ein Wandel in der Welt. Nun stellt sich die Frage, wie es nach Corona sein wird. Wird unsere Gesellschaft eine andere sein?“