Schüler*innen@homeart

 

Rückschau

März 2020:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am Beginn der Corona-Zeit haben wir euch hier aufgefordert, eure Gedanken in Zeiten von dauerhaftem Zuhause-Sein, von  Homeschooling und Verbot, seine Freunde zu treffen, in Kunst zu bringen, damit wir es hier in einer Online-Galerie veröffentlichen können. Willkommen war, was euch einfällt: Musik, Bilder, Fotos, Videos, Gedichte, Kurzgeschichten ...

Damals schrieben wir:
Setzt ein Zeichen und macht anderen Menschen Mut!


Seitdem haben über 230 von euch zu dieser Ausstellung etwas beigetragen. Es wurde gemalt, gebastelt, geschrieben und musiziert. Legofiguren wurden zu Filmstars und die Atemschutzmaske wurde zu einem Symbol der Corona-Zeit.

Wir danken euch sehr für eure tollen und zahlreichen Beiträge. Wir waren und sind sehr beeindruckt!

Die Werke hier bei



zeigen, wie vielfältig eure Ideen und kreativen Techniken sind. Die Werke zeigen aber auch, wie unterschiedlich das verrückte Frühjahr 2020 auf euch gewirkt hat, und wie unterschiedlich ihr damit umgegangen seid. Die Stimmungen reichen von düsteren Gemälden voller Angst bis zu bunten, fröhlichen Keksen und von “Welcome to Hell” bis “Alles wird gut”.

In der echten Welt zeigt sich, dass man das Virus momentan bei uns ganz gut in den Griff bekommen hat.

Aber so wie vor der Pandemie wird es wohl so schnell nicht wieder sein. Trotzdem: Die Zeit des strengen Aufenthalts zuhause ist vorbei, und deshalb werden neue Beiträge nur noch bis Ende Juli angenommen.

Danach geht es an die Planung von mehreren kleinen „realen“ Ausstellungen mit euren Original-Bildern im Land und einer großen Ausstellung in Neumünster. (Näheres dazu erfahrt ihr später hier und von den Fachberatern für Kulturelle Bildung eures Kreises.)


Für die bisherigen Beiträge nochmals ein herzliches “DANKESCHÖN” – auf neue Beiträge freuen wir uns.


Herzliche Grüße von den Kreisfachberater*innen für Kulturelle Bildung


  1. Wie kannst du mitmachen und was ist zu beachten?

  2. Blog: Was ist neu?

  3. Galerie

  4. Buch

  5. Radio

  6. Kino

  7. Sonderaktion Musik:

  Der Mitmachsong

  1. Downloads



letzte Aktualisierung:

05.12.2021

Corona

Film: Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte und Interessierte,


Mit Unterstützung von Studenten und Dozenten der Europa-Universität Flensburg, Abt. Kunst&visuelle Medien, wurde eine wunderbare Ausstellung auf die Beine gestellt, in der die bisher nur im Internet und digital präsentierten Werke in einer analogen Gesamtschau einer großen, landesweiten Öffentlichkeit gezeigt werden.

Hier die Einladung zum Download: Homeart_Einladung_211028.pdf


Nun ist auch die Ausstellung schon wieder Vergangenheit, aber: Hier kann man sie noch einmal nachvollziehen und kann vor allem die wunderbare Eröffnungsveranstaltung am 28. Oktober 2021 noch einmal im Film erleben. Viel Spaß dabei!


https://youtu.be/Peiw-3OT2OE


Ganz herzliche Grüße

von den Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberatern

Kulturelle Bildung Schleswig-Holstein!

Aktuell auf You Tube:  

ein eindrucksvoller Film von Nadja Filipovic aus Kiel: „adomania“.


https://youtu.be/ol2JmO1xcOI