GALERIE

Kreis Schleswig-Flensburg

 

Bildende Kunst in der Corona-Zeit

von Kindern und Jugendlichen

aus  dem Kreis Schleswig-Flensburg

(weitere Kommentare zu den Bildern finden sich ganz unten auf der Seite)

Devin Roth schreibt zu seinem Foto:

" Ja also ich habe mich für ein Bild meiner Garnelen entschieden, da ich während der Corona Zeit mir ein neuen Hobby zugelegt und mich auch damit beschäftigt habe. Ich besitze bereits vier Aquarien mit unterschiedlichen Zwerggarnelen. Jedes ist individuell eingerichtet und beansprucht viel Zeit bei der Pflege, wodurch mir auf keinen Fall langweilig wird. Zwerggarnelen sind nicht nur schön anzusehen, sondern, auch wenn es sich komisch anhört, beruhigend. Sie machen es viel erträglicher Zuhause.“

Luca Enrico Schimmer schreibt zu seinem Bild:

" Der Virus wird unserer Erde nichts anhaben können. “

Alba schreibt zu ihrem Bild:

" Natur breitet sich wieder aus, wo nicht so viele Menschen sind, während Corona.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich letzte Woche beim Joggen ein Löwenzahn gesehen habe, der aus dem Asphalt rausgebrochen ist. “

Esther Bichmann schreibt zu ihrer Collage:

" Anstatt Chinesisch zu lernen und den Schulstoff für das nächste

Schuljahr durchzugehen, habe ich mich an die Umgewöhnung an den neuen Ablauf und

das Einrichten diverser Homeschooling-Portale gemacht. Als ich mich daraufhin

über meine Unproduktivität geärgert habe, musste ich feststellen, dass ich so

nie dazu kommen kann, diese Zeit positiv zu betrachten- was eigentlich sehr

schade ist!   Ich war der Meinung, dass ich 1000 Dinge schaffen muss, nur weil

ich mehr Zeit habe. Seitdem  mir klar geworden ist, dass dies nicht der Fall sein

muss, fällt es mir einfacher, die ruhige Zeit zu genießen und die Dinge zu

akzeptieren, wie sie kommen. Ich bin mir sicher, dass diese Erkenntnis mir auch

in Zukunft helfen wird und kann deswegen jetzt schon sagen: Das Ganze hat definitiv auch etwas Gutes.

Der Zeichner des VW-Bus schreibt zu seinem Bld:

" „Was hat mich in der Coronazeit bewegt“. Ich habe mich in der Zeit sehr viel damit beschäftigt, was ich nach dem Abi vorhabe oder wie meine Zukunftspläne sind. Meine Antwort ist: am liebsten Reisen in einem alten VW Bus, daher ist mein Bild dieses geworden.“

Neele Gilles schreibt zu ihrem Bild:

" Man sollte meiner Meinung nach versuchen, das Beste aus der momentanen Corona-Situation zu machen. Ich versuche einfach, die neu gewonnene Zeit für mich zu nutzen. Das mache ich in Form von Sport, Rezepte ausprobieren, große Runden mit dem Hund gehen oder ausreiten, mich mit Freundinnen austauschen, Schulaufgaben machen, mich ans Malen und Zeichnen ran tasten, lesen und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Vor allem für die kreativen und sportlichen Aspekte habe ich mir vor dieser Zeit, aufgrund von Alltagsstress, seltener die Zeit genommen. Dadurch, dass durch den Ausfall des Schulbesuchs lange Wege weggefallen sind  und größtenteils noch wegfallen, fehlte mir zu Beginn die Tagesstruktur. Daher habe ich angefangen neue Routinen in den Tag zu integrieren, um noch mehr das Gefühl zu haben, etwas geschafft zu haben. Darunter fällt unter anderem fast jeden Tag eine kleine Ecke im Zimmer aufzuräumen oder auszumisten. Aber auch dieses eingesendete Bild, welches eine Frau beim Yoga darstellt, zeigt eine meiner Routinen. Ich mache immer abends vorm Schlafen ein Abendyoga oder tagsüber nach dem Sport. Ich erhoffe mir davon auch die nun angewöhnten Routinen, sobald wir hoffentlich in die Normalität zurückkehren können, beizubehalten für einen gesünderen und ausgeglicheneren Lebensstil.“